Woche der Müttergenesung 2018
Am 26.9.2018 fanden sich in der DRK-Mutter-Kind-Kurklinik „Schloss Neuhaus“ die 6- bis 12-jährigen Kinder zu einer besonderen Veranstaltung in der Woche der Müttergenesung ein.
Mit dem Erleben der Notfalldarstellung, dem Leisten von Erster Hilfe und dem Absetzen eines Notrufes wollten die Kinder in der Woche der Müttergenesung ihren Müttern zeigen, dass in ihnen schon kleine Ersthelfer stecken.
Nach einem kurzen Gespräch über Verletzungen, die die Kinder in ihrem Alltag schon erlebt hatten und darüber, dass Verletzungen, die die Kinder aus Filmen kennen, nur als Wunden geschminkt werden, wurden an kleinen Kinderhänden realistische Wunden darstellt. Es entstanden Schürf- und Schnittwunden, die mit Dermawachs, Spachtel, diversen Schwarz- und Rottönen und natürlich mit Kunstblut in Szene gesetzt wurden. Stolz präsentierten die Kinder ihre „Verletzungen“ in die Kamera. Danach gingen wir dazu über, den Kindern einfache Wundverbände zu zeigen und zu erklären. Das Üben kam dabei nicht zu kurz und so konnte während unserer gemeinsamen Veranstaltung fast jedes Kind einen Wundverband an sich vorweisen. Die elementare Bedeutung der Ersten Hilfe wurde den Kindern an diesem Tag sehr anschaulich dargestellt.
Auch beim Erlernen, wie man den Notruf absetzt und welche Notrufnummer gewählt werden sollte, gab es für die Kleinen viel zu lernen und noch mehr Spaß beim Rollenspiel am Notruftelefon.
Die geschminkten Wunden konnten die Kinder später ihren Müttern auf Fotos zeigen. Dass ihre Kinder jetzt einfache Verbände anlegen und den Notruf absetzen können, hat die Mütter mit großem Stolz erfüllt.